Actionwelt Sudelfeld - Snowpark & Freeridecross

 

News und Events in der Actionwelt


Die Actionwelt  ist das Freestyle- und Fun-Eldorado am Sudelfeld.



Wöchentliche Sessions:


Shred Kids & Ski Kids

Jeden Freitag außerhalb der Ferien von 14.30 bis 16.30 Uhr

Über die Shred Kids 

Top On Snow Sudelfeld


Alle Fotos vom Futureheads Event 12.02.22 Actionwelt Sudelfeld

Alle Fotos vom Futureheads Event 12.02.22 Actionwelt Sudelfeld

 

Ein unvergessliches Erlebnis: Das Kids Snowboard Freestyle Coaching mit den Teamfahrern von Head Snowboards am 12.02.2022 in der Actionwelt Sudelfeld.

mehr

 

Über die Actionwelt 

Actionwelt Sudelfeld - Freestyle und Funparadies

Die Actionwelt im Skiparadies Sudelfeld bietet Wintersportvergnügen für alle - ein Freestyle und Funparadies für Shredder jeden Alters und jeder Könnensstufe.

Das Angebot umfasst nicht nur einen professionellen Snowpark, der mit seinen zahlreichen Obstacles sowohl Snowboarder als auch Freeskier begeistert, sonder auch den Freeridecross, der mit seinen Wellenbahnen und Steilkurven das Gefühl des Freeridens auf die Piste holt. Der Freeridecross ist nicht nur ein Highlight bei Snowboarders und Freeskiern, sondern bietet auch Familien und Kindern  jede Menge Spaß. 

events-
events-
events-

 

Snowpark

In der Actionwelt Sudelfeld erwartet Snowboarder und Freestyler  ein professioneller Snowpark, der mit seinen zahlreichen Obstacles sowohl Snowboarder als auch Freeskier begeistert. Dabei sind Sprünge, Kicker und Hindernisse längst nicht nur den Profis vorbehalten, sondern ziehen kleine und große Skifahrer und Snowboarder jeder Könnensstufe an. Einsteiger können dort ihre ersten Sprünge wagen und Fortgeschrittene ihre Tricks verfeinern. Kicker-Line, Easy-Line oder Jib-Line versprechen ultimative Action - und die Chill-Out-Area an der Parkbase standesgemäßes Entspannen. Der Einstieg in den Snowpark befindet sich an der Wedellift-Bergstation.


Freeridecross

Der in Deutschland einzigartige Freericecross verbindet Ideen aus Freeride und Freestyle. Auf dem Kurs finden ambitionierte Skifahrer und Snowboarder genauso Action und Fun wie abenteuerlustige Kids. Der Freeridecross startet an der Bergstation der Waldkopfbahn und führt über Steilkurven, Wellenbahnen und weitere Cross-Elementen wie Drops und Sprünge zum Einstieg am Hotellift. Die Strecke besteht aus zwei Sektionen und hat eine Gesamtlänge von 850 Metern sowie einem Höhenunterschied von 300 Metern. Eine beinahe einzigartige Komposition aus Skicross- und Backcountry-Elementen garantiert den perfekten Flow!

Für alle, denen noch der nötige Mut fehlt, um im Snowpark das ein oder andere Obstacle zu fahren, die aber dennoch nicht auf Action verzichten wollen, ist der Freeridecross genau dier richtige Alternative!
Wellenbahnen, Wooden Drops, kleine Kicker sowie Steilkurven versprechen jede Menge Spaß und ein perfektes Pendant zur Pistenabfahrt.  

 

 

Impressionen aus der Actionwelt 

Sudelfeld Snowpark Shooting MartinErd 96dpi
events-
snowpark-

 

 


Ein unvergesslicher Tag als Futurehead zusammen mit Heads Snowboards 

Das Futureheads Event am Samstag, 12.02.2022 in der Actionwelt Sudelfeld war ein voller Erfolg! Die Kids konnten einen unvergesslichen Tag als Futurehead auf dem Berg zusammen mit HEAD Snowboards erleben, neue Tricks von den Head Snowboard Teamfahrern lernen und hatten jede Menge Spaß, zusammen im Park zu shredden. 


Über das Futureheads Programm

Schon von Beginn an fokussiert sich HEAD auf die Nachwuchsförderung, um Kindern und Jugendlichen und deren Familien ein müheloses, positives und unterhaltsames On-Snow Erlebnis zu bieten und damit eine nachhaltige Zukunft des Wintersports zu schaffen.

Unter dem Begriff Futureheads verbirgt sich ein Jugendförderungsprogramm inklusive eines eigenen Junior Snowboard Teams, bestehend aus jungen vielversprechenden und talentierten Snowboarder*innen aus der ganzen Welt. Dank der Produkt- und Markenunterstützung können sich die Teammitglieder ganz auf ihre Fortschritte im Snowboarden konzentrieren und lernen zudem ihre Eigenvermarktung zu verbessern, um erstmals langfristig in der Snowboardszene Fuß zu fassen. Zudem werden den Kindern erste Einblicke in das Leben professioneller Snowboarder*innen gewährt und gezeigt, wie sich Reisen und Shootings auf dem Berg zusammen mit dem Team gestalten.

Aufgrund des Erfolgs und des großen Zuspruchs zum Futureheads Programm hat sich HEAD Snowboards auch in dieser Saison mit unterschiedlichen Skigebieten zusammengetan, um auch Kindern außerhalb ihres Nachwuchsteams einen Tag als Futurehead auf dem Berg zu ermöglichen. All diese Skigebiete integrieren, passend zum Thema Jugendförderung, einen Kids-Slopestyle in ihr Park Set-up, um die nachkommende Generation abzuholen und dazu einzuladen, ihre Freizeit auf dem Berg zu verbringen und gemeinsam jede Menge Spaß zu haben.

Neben einer gratis Liftkarte sowie Verpflegung, werden den Kindern ganztägig HEAD’s Teamfahrer*innen helfen, ihre Snowboard-Fähigkeiten im Slopestyle auszubauen. Wer sich selbst von den HEAD Produkten überzeugen will, hat auch die Möglichkeit, vor Ort Snowboards und Bindungen auszuleihen. Zudem haben Teilnehmende die einmalige Chance, direkt auf der Piste ihr Können zu zeigen und sich eventuell einen der heißbegehrten Plätze im offiziellen Futureheads Team zu sichern. 


Fotoimpressionen von @sinafili

Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-48 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-96 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-85 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-81 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-79 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-76 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-50 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-127 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-132 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-181 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-180 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-164 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-161 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-150 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-136 Large
Futureheads Event Sudelfeld 12 2 22-289 Large

 

Alle Fotos vom Futureheads-Event in der Actionwelt gibt es hier

 


Erfolgreicher Start der Snowboard Bayern „Kids Snowboard Tour“ präsentiert von Burton

Am 5./6.02. ging der vom SC Miesbach in der Actionwelt Sudelfeld organisierte Stop der „Kids Snowboard Tour“ mit über 40 äußerst motivierten Nachwuchsportlern über die Bühne. Unter den Augen eines vielköpfigen Trainerteams des SC Miesbach und Snowboardbayern stand am Samstag das Training im Funpark und im Slalomcrossparcours auf dem Programm. Am Sonntag kam dann als Highlight der Vielseitigkeits-Contest an die Reihe, in dem die Kids verschiedene Elemente wie Kicker, Rainbow Box, Switchzone, Straightbox, Tanks, Carving Turns flüssig und kreativ bearbeiten konnten. Jede der zwei absolvierten Fahrten wurde anhand verschiedener Kriterien wie z.B. Kurventechnik, Switch Technik, Slides und Airtime von den Trainern mit Punkten bewertet. Das Snowboard Niveau der zwischen 5 und 12 Jahre jungen Talente war sehr beachtenswert und der Spaß am Lernen von neuen Techniken und Tricks war allen anzusehen. Am Ende freuten sich alle über Sachpreise des Tourpartners Burton und Blue-Tomato und über das feine Winterwetter mit Sonne, Wolken und etwas Neuschnee.

Wer seine Skills noch weiter verfeinern möchte, kann an weiteren Tourstops Oberammergau und Lenggries und am legendären Kids-Nachwuchs-Camp vom SC Miesbach am 19./20.2.2020 teilnehmen:

Die Podiumsplätze KST Sudelfeld:

U9 w 1. Julia Ehrnthaller / 2. Federica Wurmbrand-Stuppach / 3. Lena Sovari

U12 w 1. Maja Polke (SC Miesbach) / 2. Ida Bauer (SC Miesbach) / 3. Hannah Schmidt

U6 w 1. Nick Ganser

U9 m 1. Schmidt Julius / 2. Jonas Sachenbacher /3. Jakob Willer

U12 m  1. Fabian Kalter (SC Miesbach) / 2. David Babilon (SC Miesbach) / 3. Moritz Polke (SC Miesbach)

U15 m (außer Konkurrenz) 1. Malik Oncer (SC Miesbach) / 2. Florian Schmidt


IMG
ee816b1f-e1fa-4c95-8a8c-584eb812d02b
ddf80856-f49f-4895-b26f-88a5e17c27d
bc1cf989-301b-4c29-b77e-b88ffc91c29b
a63baaa1-071e-47f6-bf2a-e6f5695148bc
F35B512C-BB95-4D2C-9BCF-517B360A722F
f04701-9b90-4a53-8e12-b2b683d67b0d
d5dc36-46d4-460c-9c57-4312a5add
a0c7be4-d765-4c1d-a464-a8c0d29733f

 

 


Recap - Ergebnisse und Fotos Game of S.N.O.W. und Slopestyle Contest 22./23.01.22 am Sudelfeld

 
gameofsnownachberichtheader
 
 

Game of S.N.O.W. – im wahrsten Sinne des Wortes: Junior Freestyle Tour trotz Schneechaos am Sudelfeld ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand das Game of S.N.O.W. und ein Slopestyle Contest in der Actionwelt Sudelfeld statt.

Knapp 40 junge Freestylerinnen und Freestyler waren kaum zu bremsen und zeigten, wie sehr sie sich über das erneute Aufbäumen des Winters freuen.

Bei starkem Schneefall, jedoch besten Parkbedingungen wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Samstagvormittag von Coaches des SC Miesbach betreut. Kleine Tipps und Tricks von den erfahrenen Coaches und Scouts von Snowboard Germany, plus eine Vielzahl an Runs, waren die perfekte Vorbereitung für das Game of S.N.O.W. am Nachmittag.

Spaß auf dem Board stand dabei an oberster Stelle. Der Progress kam trotzdem nicht zu kurz: Die Boys & Girls wuchsen bei den gegenseitigen Challenges über sich hinaus. Die Ergebnisse des Game of S.N.O.W. findet ihr hier.

Beim Slopestyle Contest am Sonntag lies der Schneefall bereits am frühen Morgen nach und bot gute Bedingungen. Die Rider und Riderinnen hatten die Möglichkeit in drei Runs ihre beste Performance abzurufen. Das Setup lies viel Platz für Kreativität, vor allem auf der Rail Section im unteren Teil des Parks. Das konnten die folgenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Ende am besten für sich nutzen:

Ergebnisse Slopestyle:

U12 weiblich 1. Marie Kuhlmann (Snowgau e.V.) / 2. Pauline Müller (Snowgau e.V.) / 3. Toni Durand (Snowgau e.V.)

U12 männlich 1. Leo Schwab (SC Miesbach) / 2. Aris Kyriazis (Shred Dogs) / 3. Felix Zehetmaier (SC Miesbach)

U15 weiblich 1. Janina Walz (Diretissima Oberstdorf) / 2. Helene Hipp (Snowgau e.V.) / 3. Vroni Ehrnthaller (SC Miesbach)

U15 männlich 1. Emil Frey (TSV 1860 München) / 2. Mika Schweizer (SC Sonthofen) / 3. Luka Kamissek (TSV 1860 München) 

Die kompletten Ergebnisse von Sonntag gibt es hier

Bilder (snowboardgermany): this way.

Wir freuen uns über eine gelungene Junior Freestyle Tour im Skiparadies Sudelfeld und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern des Game of S.N.O.W. und des Slopestyle Contests!  

Foto und Bericht: @snowboardgermany

 


Park-Bericht und Bilder von Lukas Schlickenrieder

Januar 2020. Bericht und Bilder von Lukas Schlickenrieder in Freeskiers.net: Park-Update Actionwelt Sudelfeld

 


Show YEAH! best tricks

Das Event “Show yeah! best Trick” am Sonntag, 08.03.2020 war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt 36 Kinder und Jugendliche haben beim Coaching und dem anschließenden Contest teilgenommen. Besonders cool war, dass die jüngste Teilnehmerin mit erst 5 Jahren genauso viel Spass hatte, wie die Jugendlichen mit 17 Jahren. Mit 5 Gruppen und Coaches wurde den ganzen Vormittag trainiert. Erstmals gab es auch eine Snowboard Gruppe. Während die LKleinsten ihre ersten Switch Turns gelernt haben, beeindruckten uns die älteren mit soliden und flüssigen Runs zwischen Kickern und Rails. Für die Schneeverhältnisse konnte unser Shaper der Actionwelt perfekt vorbereiten – die 10cm Neuschnee und Sonnenschein machten den Tag perfekt.

Unsere Pro’s Gauki Gaukler und Luis Niedermeier, sowie unsere Skilehrer organisierten den Wettkampf. Die Profis übernahmen während dem Contest das Judging, um am Ende der beiden Contest Durchgänge die Ergebnisse zu präsentieren. Emil vom SC Miesbach war auch dabei und unterstützte professionell beim Coaching und dem Contest.

Während unser „DJ Simmal“ fette Beats aufgelegt hat „schnappten“ sich die Eltern die Liegestühle im Zielbereich und verfolgten den von Top On Snow-Chef Michi Maier moderierten Contest.  Richtig stolz kamen die Kiddies im Zielbereich an und wurden mit Musik und Applaus der Zuschauer empfangen. Mit insgesamt 30 hochwertigen Preisen der Firma Völkl, Pro Touch Energetics, und Blue Tomato wurden die Teilnehmer und Sieger prämiert.

Fotos und Bericht: TOP ON SNOW SUDELFELD

WhatsApp Image 2020-03-10 at
WhatsApp Image 2020-03-10 at
WhatsApp Image 2020-03-08 at

 


Family Action Day Sudelfeld

Auch dieses Jahr gab es wieder großen Spaß auf den Freeridecross-Strecken der Actionwelt Sudelfeld.
Die Skischule Top On Snow Sudelfeld und die Bergbahnen Sudelfeld boten im Rahmen des Familiy Action Day am 16.02.2020 ein kostenloses Coaching auf den Freeridecross-Strecken am Waldkopf an.
Paul Eckert, aktiver Skicrosser in der Nationalmannschaft, und der ehemalige DSV-Skicrosser Berti Nagl trainierten mit 45 Kindern für den anschließenden Familien-Contest. Für ausgelassene Stimmung sorgte DJ Wamsi. Auf dem Weg vom Europacup im Allgäu zum Weltcup nach Russland legten die DSV-Skicrosser Daniela Maier und Tim Jonas Hronek noch einen Stopp für eine Autogrammstunde am Sudelfeld ein. Bericht und Bilder: Top On Snow Sudelfeld

-02-25 Bericht Family Action Day Sudelfeld
-02-25 Bericht Family Action Day Sudelfeld Foto Top on snow
SF FamilyActionDay 2017 Vollert LowRes-

 


Ab auf's Snowboard - Die Junior Freestyle Tour in der Actionwelt im ZDF

 Zur Junior Freestyle Tour für Snowboarder bis 15 Jahre am 3./4.2.2019 in der Actionwelt wurde ein Bericht im ZDF ausgestrahlt.

Der Bericht vom Event am Sudelfeld startet ab 12:34 Min.

https://www.zdf.de/kinder/purplus/snowboard-132.html